Was Marketing ist und was nicht

„Verkaufen kann ich nicht!“, „Marketing finde ich furchtbar!“, „Das fühlt sich an, als würde ich mich prostituieren!“ Offenbar hat Marketing bei manchen Unternehmer:innen und Selbstständigen keinen guten Ruf. Zu Unrecht, finde ich. Deshalb möchte ich dir heute nahebringen, was Marketing wirklich ist (und was nicht).

Zunächst einmal möchte ich mit einigen Mythen über Marketing aufräumen. Marketing ist nicht:

  • Verkaufen: Dies ist wahrscheinlich das häufigste Missverständnis mit Blick aufs Marketing. Ja, Verkaufen ist ein Teil des Marketings, aber eben nur ein Teil. Beim Marketing geht es um so viel mehr als nur um den Verkauf deines Angebots.
  • Werbung: Werbung ist eines der Instrumente, die im Marketing eingesetzt werden können, aber sie ist nicht das einzige Instrument, und nicht die Hauptangelegenheit des Marketings.
  • Manipulation: Manche Leute denken, dass es beim Marketing nur darum geht, Menschen dazu zu bringen, Dinge zu kaufen, die sie nicht brauchen. Das ist nicht wahr! Im Marketing geht es darum zu verstehen, was die Menschen brauchen und wollen, und ihnen dann eine Lösung anzubieten, die ihren Bedürfnissen entspricht.

Nachdem wir das nun geklärt haben, lass uns darüber sprechen, was Marketing wirklich ist. Im Marketing geht es darum, deine Zielgruppe zu verstehen und eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Es geht darum, deinen Kund:innen einen Mehrwert zu bieten und Vertrauen aufzubauen. Es geht darum, herauszufinden, was sie brauchen und wollen, und ihnen dann eine Lösung zu bieten, die ihre Bedürfnisse erfüllt.

Wenn du all das tun kannst, dann machst du dein Marketing richtig. Und wenn du dir nicht sicher bist, wie das geht, dann ist es an der Zeit, mehr über Marketing zu lernen. Es gibt viele großartige Ressourcen, die dir helfen können, mehr über Marketing zu lernen und wie man es effektiv betreibt. Scheue dich also nicht, dich damit zu befassen und mehr zu lernen! Marketing ist eine großartige Möglichkeit, Beziehungen aufzubauen, Mehrwert zu bieten und deinen Unternehmenserfolg zu steigern. Du musst es „nur“ richtig machen.

Marketing muss nicht schwierig oder kompliziert sein. Es ist eigentlich ziemlich einfach, wenn man es in kleine Schritte unterteilt. Und wenn du erst einmal verstanden hast, was Marketing wirklich ist, wirst du sehen, dass es gar nicht so schlimm ist. Lass dich also nicht entmutigen, wenn du dich in Sachen Marketing noch verloren fühlen solltest!

Im derzeit laufenden Inspirited Leadership Training liefert das aktuelle Quartal in den Praxismodulen Workshops und weiterführende Informationen zu Marketing und Vertrieb. Gestartet sind wir im Juli 2022 mit einem Workshop zu den Marketing-Basics. Weiter geht es im August mit einem Ganztagesworshop zum Marketing unter anderem nach den Prinzipien des Pumpkin Plan von Mike Michalowicz – und natürlich fließen jede Menge Erkenntnisse, Tipps und Tricks aus meinen Jahrzehnten unternehmerischer Erfahrung mit ein. Und, ganz unter uns, Marketing gehörte schon immer zu meinen liebsten Tätigkeiten im Unternehmen …!

Das nächste Inspirited Leadership Training startet im Januar 2023. Interessiert? Dann abonniere jetzt unseren kostenlosen Newsletter – dann bist du unter den Ersten, die vom Verkaufsstart des Programms erfahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.