Profit First: Ärmel hoch für dein gesundes Unternehmen

Susanne Just und Bärbel Metzger haben 2020 den ersten deutschsprachigen Profit First-Podcast auf den Weg gebracht. Außerdem sind die beiden Steuerberaterinnen zertifizierte Profit First Professionals: Sie wissen, wie Profit First sich in jedem Unternehmen umsetzen lässt. Sodass jedes Unternehmen quasi „ab sofort“ rentabel laufen kann! Im Juni 2020 haben wir die beiden ein erstes Mal unter dem Titel „Profit First ist kraftvoll, Profit First hat Charme!“ interviewt. Heute geht es um ihr neues Profit First-Gruppencoaching!


Liebe Susanne, liebe Bärbel! Schön, dass wir euch ein weiteres Mal interviewen dürfen! Vor knapp einem Jahr habt ihr mit „Finanzen neu denken – dein gesundes Unternehmen“ im deutschsprachigen Raum den ersten Podcast rund um „Profit First“ veröffentlicht. Inzwischen kann man 34 Episoden hören.

Letztes Jahr noch im wöchentlichen Rhythmus seid ihr zum Jahresbeginn 2021 auf die vierzehntägige Veröffentlichung gewechselt. Warum?

Wir haben im Laufe der Podcast-Arbeit gemerkt, dass noch ganz viele Ideen das Licht der Welt erblicken wollen. Um diesen neben unseren Steuerberatungskanzleien genug Raum zum Entstehen und Werden geben zu können, mussten wir uns zeitliche Freiräume schaffen. Als wir nach ein paar Wochen auf unsere Hörerstatistiken schauten, konnten wir es kaum glauben: Der Wechsel auf eine Veröffentlichung alle zwei Wochen hat die Anzahl der Hörer nicht verringert, sondern das Gegenteil war der Fall. Manchmal braucht Theorie eben auch eine gewisse Zeit zum Sacken, bis sie in eine Umsetzung mündet. Vielleicht war für viele Hörer unsere wöchentliche „Veröffentlichungs-Schlagzahl“ einfach zu hoch und wir haben sie im Laufe des Jahres 2020 wieder verloren. Diese positive Entwicklung in 2021 hat uns natürlich sehr gefreut und hinzu kam unsere Freude darüber, dass wir nun auch Zeit für die Umsetzung unserer Ideen haben.

Welche eurer vielen Ideen hat denn inzwischen das Licht der Welt erblickt?

Wir haben ein Gruppen-Coaching-Programm für Selbständige und Unternehmer, die mit Profit First beginnen möchten, kreiert. Das Programm geht über zwölf Wochen und am Ende steht die auf das Unternehmen abgestimmte Profit First-Struktur.

Warum bietet ihr ein Gruppen-Coaching-Programm an?

In den vergangenen Monaten hatten wir einige Gespräche mit Profit First-Interessenten, die uns offen mitgeteilt haben, dass sie sich unsere individuelle und deshalb kostenintensivere 1:1-Begleitung zum jetzigen Zeitpunkt nicht leisten können. Trotzdem haben sie großes Interesse daran, Profit First mit uns beiden an ihrer Seite umzusetzen. Reines Do-it-yourself-Umsetzen ist ihnen zu unsicher, da sie die ganze Kraft von Profit First ins Unternehmen holen wollen. Die Impulse aus den Gesprächen haben wir aufgenommen und die Lücke zwischen reinem Do-it-yourself und unserer 1:1-Begleitung mit einem Gruppenangebot geschlossen. Als Mischung zwischen Selbstlernen und professioneller Begleitung ist es finanziell für die meisten nun tragbar. Zudem hat ein Gruppenprogramm den positiven Nebeneffekt, dass zwischen den Teilnehmern auch ein sehr wertvoller Austausch stattfinden kann. Wir wünschen uns sehr, dass während der zwölf Wochen eine herzliche Community entsteht, die sich gegenseitig unterstützt und inspiriert und gemeinsam feiert. Wenn daraus in der Zukunft sogar noch gemeinsame Projekte von Teilnehmern entstehen, würden wir uns sehr freuen.

Was genau kann man von „Healthy finances. Healthy business. Healthy growth.“, so heißt eurer Gruppen-Coaching-Programm, denn erwarten?

Über einen Zeitraum von zwölf Wochen holen sich die Teilnehmer mit Arbeitsmaterialien in verschiedenen Lernformaten (Audio, Video, Workbooks und Worksheets) und wöchentlichen Community-Calls das Profit First-System ins Unternehmen. Wir begleiten sie bei jedem Schritt, damit sie alles konform und vollumfänglich umsetzen und helfen gleichzeitig dabei, Umwege zu vermeiden. Natürlich ist es grundsätzlich möglich, Profit First anhand des Buches umzusetzen, doch es gibt viele Leser, die entweder gar nicht erst mit der Umsetzung beginnen oder mittendrin steckenbleiben oder gar diejenigen, die sich nur Teile von Profit First ins Unternehmen holen und dann die volle Kraft des Systems für sich verpuffen lassen. Als Profit First Professionals wissen wir, dass Profit First nur in seiner Gesamtheit das volle Potenzial entfalten kann. Die Mischung aus Selbstlernen, Community-Calls und der Möglichkeit des Austauschs mit uns und den anderen Teilnehmern hilft dabei, Profit First vollständig ins Unternehmen zu holen. Wir wissen um all die Hürden und Herausforderungen, die sich vor allem in den ersten Wochen ergeben und unterstützen mit unserer Erfahrung und unserem Wissen. Damit am Ende der drei Monate auch noch die erste Belohnung so richtig gefeiert wird, gibt es sogar eine virtuelle Gewinnausschüttungs-Party.

Für wen ist das Gruppen-Coaching-Programm denn geeignet?

Wir wünschen uns GründerInnen, Selbständige und Unternehmen (egal wie alt oder jung das Unternehmen ist), die sich mehr Klarheit in den Businessfinanzen wünschen und die bereit sind, ihre Ärmel für ein gesundes Unternehmen hochzukrempeln.

Ein wichtiger Aspekt des Programms ist für euch das GEMEINSAM. Warum?

Wir dürfen seit einem Jahr erleben, wie kraftvoll GEMEINSAM sein kann. Wenn wir beide uns nicht dazu entschlossen hätten, GEMEINSAM den ersten deutschsprachigen Podcast rund um Profit First und gesunde Unternehmen zu hosten, gäbe es unser Unternehmen nicht; und damit auch viele unserer Ideen nicht. Wir wissen also, wie kraftvoll GEMEINSAM sein kann und welche tollen Projekte daraus entstehen können. Ohne die Community der Profit First Professionals hätten wir uns wahrscheinlich im echten Leben nie kennengelernt. Aber rückblickend können wir nur sagen, dass es bisher für uns eine megatolle Reise war und wir haben noch so viel vor – GEMEINSAM versteht sich! Für genau dieses Gefühl möchten wir den Profit First-Startern einen virtuellen Raum geben. Menschen, die sich ein und demselben Ziel verschrieben haben, Menschen die eine Vision für sich und ihr Unternehmen haben, Menschen, die sich GEMEINSAM auf den Weg zu einem gesunden Unternehmen machen. Wie viele haben die gleichen oder zumindest ähnliche Hürden. Wie viele alte Unternehmenshasen haben Hürden schon überwunden, vor denen Businessstarter (noch) stehen und können so Unterstützer sein. Und wie viele Businessstarter haben einen frischen und kreativen Blick für Unternehmen, die schon länger bestehen und ein bisschen „in ihrer eigenen Soße“ schwimmen. Genauso etwas wünschen wir uns: Unterstützung, Austausch, Inspiration und Community – GEMEINSAM eben.

Wann genau geht es los und wo finden Interessenten weitere Informationen?

Die erste Runde startet schon am 12. April 2021. Wie freuen uns sehr auf den ersten Durchgang und sind gespannt, was auch wir daraus noch alles lernen dürfen. Weitere Informationen und auch die Möglichkeit, sich einen Platz in der ersten Runde zu sichern, gibt es auf www.deingesundesunternehmen.de/groupcoaching.

Vielen Dank ihr beiden. Wir wünschen euch und euren Teilnehmern eine tolle, gewinnbringende Reise und eine zauberhafte Gewinnausschüttungs-Party!


Als ersten Einstieg jetzt versandkostenfrei im Budrich-Shop bestellen:

3D Cover Profit First 2.A.Mike Michalowicz: Profit First. Ein einfaches System, jedwedes Unternehmen von einem kapitalfressenden Monster in eine Geldmaschine zu verwandeln

2., erweiterte und aktualisierte Auflage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.