Marketing lieben lernen

  • Als Unternehmer:innen und Selbstständige haben wir viele Aufgaben. Eine davon ist es, unsere Zielgruppe über unser Angebot zu informieren. Und zwar am besten so, dass die Zielgruppe unser Angebot haben möchte. Das nennt sich Marketing. Der Begriff lässt sich auch weiter fassen und auf das gesamte Unternehmen übertragen.
  • Welche Kanäle und welche Tools du nutzt, um die Angebote deines Unternehmens und ggf. dein Unternehmen als Ganzes zu vermarketen, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.
  • Du machst dir das Unternehmerleben am einfachsten, wenn du Marketing lieben lernst.

Marketing lieben lernen - keine leichte Aufgabe. Aber lohnendWas ist eigentlich Marketing?

Wenn wir Wikipedia fragen, was Marketing ist, steht da nix von Liebe:

Der Begriff Marketing oder (dt.) Absatzwirtschaft bezeichnet aus historischer Sicht den Unternehmensbereich, dessen Aufgabe es ist, Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten (zum Verkauf anbieten in einer Weise, dass Käufer dieses Angebot als wünschenswert wahrnehmen); aus betriebswirtschaftlicher Sicht beschreibt dieser Begriff seit Beginn des 21. Jahrhunderts das Konzept einer ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung zur Befriedigung der Bedürfnisse und Erwartungen von Kunden und anderen Interessengruppen (Stakeholder). Damit entwickelt sich das Marketingverständnis von einer operativen Technik zur Beeinflussung der Kaufentscheidung (Marketing-Mix-Instrumente) hin zu einer Führungskonzeption, die andere Funktionen wie zum Beispiel Beschaffung, Produktion, Verwaltung und Personal mit einschließt (Wikipedia, Zugriff 2.11.2023).

Mein Bekannter, nennen wir ihn Markus, wollte gern erfolgreicher Unternehmer sein. Doch er hasst Marketing, sagte er. Ich hingegen liebe Marketing. Hier ist der Grund:

Warum ich Marketing liebe

Markus ist nicht allein, wenn es darum geht, Marketing zu hassen. Vielen Menschen geht es so, vor allem denen, die nicht kontaktfreudig sind oder die glauben, man müsse sich (und seine Seele) „verkaufen“. Doch geht es beim Marketing nicht darum, zu verkaufen oder gar aufdringlich zu sein. Es geht darum, mit deinen Kunden und deinem Umfeld zu kommunizieren.

Kurzer Einschub: Natürlich gibt es Unternehmen und Individuen, die unglaublich aufdringlich sind, nervig und die Verkaufstaktiken des letzten Jahrhunderts – durchaus auch mit Erfolg! – weiterverfolgen. Doch nur, weil es Menschen gibt, die (mich) wahnsinnig nerven, heißt das nicht, dass alle nerven. Will sagen: Nur weil das Marketing mancher Firmen unerträglich ist, bedeutet das nicht, dass Marketing unerträglich sein muss. Du hast die Wahl, wie du dies für dein Unternehmen gestalten möchtest!

Wenn du als Unternehmer:in oder Selbstständige:r erfolgreich sein möchtest, ist es am einfachsten, du lernst, Marketing zu lieben. Es ist ein wesentlicher Bestandteil deines eigenen Unternehmens. Marketing hilft dir, deine Zielgruppe zu erreichen, deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und deinen Bekanntheitsgrad zu steigern, bzw. deine Marke zu propagieren.

Die Hauptsache beim Marketing: Kontinuität

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dein Unternehmen zu vermarkten, und die Art des Marketings, die du wählst, hängt von deinen spezifischen Unternehmenszielen und deiner Zielgruppe ab. Doch egal, für welche Art von Marketing du dich entscheidest, es ist wichtig, dass du beständig darin bist: Du kommunizierst regelmäßig mit deiner Zielgruppe und deine Aussagen sind nicht jedes Mal völlig unterschiedlich.

Der Schlüssel zum Erfolg im Marketing liegt darin, sich ständig weiterzubilden und mit der sich laufend verändernden Landschaft der Technologie und unterschiedlichen Marketingkanälen, z.B. sozialen Medien, Schritt zu halten. Es gibt viele großartige Ressourcen im Internet – Blogs, Podcasts, Online-Workshops und vieles mehr -, die dir helfen können, alle Aspekte des Marketings kennenzulernen.

Hab also keine Angst, mit dem Marketing anzufangen – es mag zunächst entmutigend erscheinen, aber mit ein wenig Mühe und dem richtigen Training kannst auch du Marketing lieben lernen!

Und wenn du das alles nicht allein machen möchtest, dann komm zu uns zum Master of Inspirited Business: Da triffst du auf eine Gruppe Gleichgesinnter!


Porträt von Barbara Budrich mit offenen langen Haaren und Jacket, freundlich lächelnd.Unternehmerin, ILT-Trainerin und Autorin Barbara Budrich ist seit 2004 mit ihrem eigenen Wissenschaftsverlag erfolgreich selbstständig und hat nach und nach weitere Unternehmen gegründet. Anderen Unternehmer:innen und Selbstständigen zu mehr unternehmerischem Erfolg zu verhelfen, ist ihr ein großes Anliegen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert