Gutes Leadership geht nur über Emotionen – Interview mit Reiner Lomb 1/4

Emotionen als Basis für gutes Leadership? Kerstin Lange, Autorin und Lektorin, spricht mit unserem Autor Reiner Lomb. Im Interview erzählt Reiner Lomb von den ersten Schritten, die dazu geführt haben, dass er „ASPIRE. Führen mit Emotionen“ als Modell entwickelt bzw. dann als Buch aufgeschrieben hat.

Hier findest du die Transkription des Interviews:

Kerstin Lange: Ja ein ganz herzliches Willkommen allerseits. Herzlich willkommen Reiner Lomb. Reiner, du lebst und arbeitest als Executive Coach in den USA und hast seit mehr als zehn Jahren dein eigenes Unternehmen Boomerang Coach. Außerdem bist du Buchautor. Die englische Ausgabe deines 2022 erschienenen Buches „Aspire“ hat gerade zwei wichtige Auszeichnungen bekommen und zwar den National Indie Finalist Award in der Kategorie Management und Leadership und den International Book Finalist Award in der Kategorie Motivation. Jetzt wird im Herbst die deutsche Ausgabe von Aspire erscheinen. Meinen herzlichen Glückwunsch dazu, Reiner!

Reiner Lomb: Vielen Dank Kerstin. Es freut mich bei dir zu sein.

Kerstin Lange: Freut mich auch sehr könntest du uns etwas mehr über deinen Hintergrund erzählen, wie das alles kam, dass du das Buch geschrieben hast?

Reiner Lomb: Ja, Ende der 80er Jahre hatte ich die Gelegenheit bei Hewlett Packard in Deutschland ein neues Software-Business mit aufzubauen und ich musste dann auch sehr schnell lernen, als Entrepreneur zu denken und zu handeln und vor allem muss ich auch lernen, Menschen, wie man Menschen beeinflusst, also wichtige Stakeholder. Und wichtige Stakeholder waren vor allen Dingen in den USA. Ich entschloss mich deshalb, nach der Startup-Phase in die USA zu gehen.

Kerstin Lange: Und wie ging es dann weiter, als du dann da warst?

Reiner Lomb: Ja, in den folgenden 20 Jahren hat sich hier ein enormes Wachstum eingestellt, das HP Software-Business nach 20 Jahren in den USA hatte vier Milliarden Umsatz, war eine der größten Softwarefirmen in der Welt, eine der Top 5 oder 6 Softwarefirmen und es bot sich, dieses Wachstum bot für mich viele Gelegenheiten, neue Führungsrollen zu übernehmen und auch zu lernen und selbst zu wachsen.

Kerstin Lange: Ich nehme mal ganz stark an, dass das, etwas damit zu tun hatte, dass du zum Executive Coaching und überhaupt zum Coaching kamst. Kannst du dazu noch was erzählen?

Reiner Lomb: Ja, Führung von Mitarbeitern und vor allen Dingen Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften ist eine meiner Leidenschaften. Und vor allen Dingen kam noch dazu, dass ich mir vor ca. 20 Jahren immer mehr Sorgen um den Zustand der Welt gemacht habe. Wir haben gigantische Probleme wie Klimawandel, soziale, wirtschaftliche Ungleichheit, um nur zwei Beispiele zu nennen und die benötigen zum einen weitsichtige und kompetente Führungskräfte, die die richtigen Weichen stellen, für die Zukunft unserer Kinder und gleichzeitig benötigen sie auch eine Massenmobilisierung von sogenannten Change Makern, also Menschen, die auf allen Ebenen unserer Gesellschaft innerhalb und außerhalb von Unternehmen in Gemeinden anstreben und positive Veränderungen herbeiführen.

Kerstin Lange: Ja, das fiel mir auch auf beim Lesen. Ich hatte ja schon Gelegenheit das Buch zu Lesen. Du sprichst also wirklich nicht nur Leute in formellen Führungspositionen an, sondern wirklich jeden und jede, der Veränderung herbeiführen möchte.

Reiner Lomb: Richtig, jede Art von Organisation. Menschen innerhalb und außerhalb von Organisationen oder Firmen. Wichtig ist für mich dass die positiv Veränderung anstreben und herbeiführen wollen und ich ihnen helfen kann, die Kompetenzen zu lernen, die ihnen dabei helfen, erfolgreich zu sein.

Kerstin Lange: Und das Wort „bestreben“ oder „anstreben“ hat ja hier auch eine große Bedeutung, denn im Englischen „to aspire“, das ist ja nun dein Buchtitel, bedeutet ja „bestreben“. Daher kommt bestimmt auch dein Titel.

Reiner Lomb: Richtig, richtig.

Kerstin Lange: Was mir noch beim Lesen auffiel ist, dass du Emotionen als wichtige Leadership-Kompetenzen ansiehst und das ist ja eigentlich etwas anders, von dem, was man oft so über Führungskräfte denkt, die ja vielleicht, dass die eher Emotionen weit von sich weisen und denken, das hat eigentlich nur mit Rationalität und Vernunft zu tun. Aber mit deinem Buch, mit Aspire sagst du ja eigentlich das Gegenteil.

Reiner Lomb: Ja, das ist das richtig. Also ich habe über die Jahrzehnte in verschiedenen Führungsrollen eben die Erfahrung gemacht, dass der Glaube, dass wir Entscheidungen rational treffen und rational handeln ein Trugschluss ist. Die Wichtigkeit von Emotionen bei der Führung erkannte ich, denke dann nur am Beispiel, wenn eine Führungskraft ein Team aufbaut und ein Team formiert und dann das effektiv führen will, es braucht Vertrauen. Ohne Vertrauen gibt’s keine Zusammenarbeit. Das gilt für alle Teile unserer Gesellschaft. In Aspire habe ich sieben essenzielle Emotionen aufgeführt, die jede Führungskraft, die positive Veränderung herbeiführen will, lernen muss und kultivieren und praktizieren muss, um erfolgreich zu sein. Vertrauen ist eins, ein Beispiel von den Sieben.

Kerstin Lange: Ja, das finde ich sehr einleuchtend und ich freue mich auch, dass wir noch weitere Gespräche haben werden und dann auch noch mehr über die anderen Emotionen und die damit verbundenen Leadership-Kompetenzen hören werden. Für heute erstmal ganz vielen Dank, Reiner!

Reiner Lomb: Vielen Dank! Und ich freue mich aufs nächste Mal.

Kerstin Lange hat insgesamt 4 Interviews mit Reiner Lomb geführt. Hier findest du die weiteren Aufzeichnungen:
Mit Interesse in Führung
Optimismus – entscheidend für erfolgreiche Führung
Mit Emotionen die deutsche Teilung überwinden


ACHTUNG!

Am 26.10.2023 ab 16.30 Uhr feiern wir die große Bookparty für Führungskräfte mit Reiner Lomb!


Reiner Lomb, Führungskräftecoach, hier im Anzug lässig an einen Tisch gelehnt, lächelnd mit Brille in der Hand offenbar im Gespräch mit seinem Publikum während einer Vortragsveranstaltung

Reiner Lomb ist der Gründer von BoomerangCoach, einer Coaching-Firma für Führungskräfte, die sich auf Führungs- und Karriereentwicklung, Innovation und Wandel spezialisiert hat. Reiners Mission ist, Führungskräfte zu mobilisieren und zu entwickeln, um eine nachhaltigere und positivere Zukunft für alle zu schaffen. Als Executive Coach arbeitet er mit Führungskräften und Changemakern in einer Vielzahl von Organisationen zusammen, von Startups und multinationalen Unternehmen bis hin zu gemeinnützigen Organisationen und lokalen Gruppen – alle mit dem Ziel, Veränderungen zu bewirken. Ganz gleich, ob er mit Führungskräften, Unternehmer:innen, Selbstständigen oder indigenen Stammesführern arbeitet, Reiners Kund:innen schätzen seine internationale Geschäfts- und kulturübergreifende Führungserfahrung.

Bevor er Executive Coach wurde, war Reiner mehr als 30 Jahre lang in der Technologiebranche tätig, gründete und entwickelte Softwareunternehmen und leitete die Entwicklung von Führungskräften.

Du kannst sein Buch ASPIRE. Führen mit Emotionen hier vorbestellen!

 

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