Als budrich Inspirited 2014 das Licht der Welt erblickte, war dies natürlich Ergebnis langer und intensiver Überlegungen und Diskussionen.
Inspirited
Zunächst einmal: Ich war nicht alleinige Gründerin. Ursprünglich war das Unternehmen als GbR aufgestellt und Nike Roos war aktive Partnerin dieser GbR. Ziel des neugegründeten Unternehmens war es, Unternehmerinnen und Unternehmer zu inspirieren, Unternehmen voranzubringen und Ideentransfer zu beschleunigen. Zum Beispiel durch das Veröffentlichen deutscher Übersetzungen amerikanischer Business-Literatur (wie die Bücher von Mike Michalowicz). Doch auch Coaching-Angebote und Workshops waren von vornherein Bestandteile des Portfolios.
budrich professional
Als Gegenstück zum wissenschaftlich ausgerichteten Unternehmensteil budrich academic – heute unter der Dachmarke Verlag Barbara Budrich – stand anstelle von Inspirited auch der Name „budrich professional“ zur Diskussion.
Nike hat sich aus persönlichen Gründen 2016 aus dem Unternehmen zurückgezogen. Damals kam für das Team die Idee erneut auf den Tisch, Inspirited umzubenennen. Da aber bereits erfolgreiche Bücher unter diesem Label erschienen waren (darunter der Bestseller „Profit First“ von Mike Michalowicz), fanden wir das nicht unproblematisch.
budrich Inspirited
Schließlich beschlossen wir, dem Namen Inspirited den Namen „budrich“ voranzustellen. So wurde aus der ursprünglich eigenständigen Inspirited GbR unter dem Namen budrich Inspirited Teil einer größeren Organisation. Der Schwerpunkt liegt auf dem Wissenstransfer aus der Praxis für die Praxis für Selbstständige und UnternehmerInnen in kleinen und Kleinstunternehmen. Das Format – Buch, Coaching-Briefe, Coachingangebote oder Workshops – spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Dürfen wir dich kostenlos auf dem Laufenden halten? Trage dich jetzt für unseren Newsletter ein!