Wie du als Unternehmer:in deine Familie absicherst

Als Unternehmer:in gibt es viele Dinge, an die du denken musst, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu führen. Eines der wichtigsten Dinge, die oft übersehen werden, ist die Absicherung der eigenen Familie. In diesem Blogpost zeigen wir dir, wie du als Unternehmer:in deine Familie absichern kannst.

Betriebshaftpflichtversicherung

Eine Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen für Unternehmer:innen. Sie schützt dich und deine Familie vor Schadensersatzansprüchen, die aus deiner Geschäftstätigkeit resultieren können. Wenn du zum Beispiel als Handwerker einen Schaden in der Wohnung eines Kunden verursachst, kann die Haftpflichtversicherung einspringen.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist für Unternehmer:innen ebenfalls sehr wichtig. Wenn du aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls nicht mehr arbeiten kannst, erhältst du durch die Berufsunfähigkeitsversicherung eine monatliche Rente. Diese Versicherung schützt nicht nur dich selbst, sondern auch deine Familie vor finanziellen Schwierigkeiten. Allerdings ist eine BU auch relativ kostspielig.

Risikolebensversicherung

Eine Risikolebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall eine vereinbarte Summe an deine Familie auszahlt. Wenn du als Unternehmer:in für dein Geschäft Kredite aufnimmst oder deine Familie von deinem Einkommen abhängig ist, ist eine Risikolebensversicherung unverzichtbar.

Krankenversicherung

Als Unternehmer:in musst du dich selbst um deine Krankenversicherung kümmern. Du kannst entweder freiwillig gesetzlich oder privat versichert sein. Wenn du eine Familie hast, solltest du darauf achten, dass auch sie ausreichend abgesichert ist.

Altersvorsorge

Als Unternehmer:in hast du keine gesetzliche Rentenversicherung. Du musst selbst für deine Altersvorsorge sorgen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel die private Rentenversicherung oder die betriebliche Altersvorsorge. Ob du eine Versicherung wählst oder selbst für dein Alter vorsorgst: Stelle sicher, dass du gut aufgestellt und nicht einzig darauf angewiesen bist, dein Unternehmen eines Tages gewinnbringend zu verkaufen. Allzu oft ist es schwierig, einen angemessenen Verkaufspreis zu erzielen und viele Unternehmen werden aus Altersgründen letztlich einfach aufgegeben.

Fazit

Die Absicherung der eigenen Familie ist ein wichtiger Faktor für Unternehmer:innen. Eine Betriebshaftpflichtversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Risikolebensversicherung, Krankenversicherung und Altersvorsorge sind die wichtigsten Versicherungen, die du als Unternehmer:in haben solltest. Es lohnt sich, Zeit und Geld in die Absicherung der Familie zu investieren, um im Ernstfall finanzielle Probleme zu vermeiden.

Doch geht die Vorsorge, die Unternehmer:innen betreiben sollten noch deutlich über diese Dinge hinaus. Informationen dazu findest du zum Beispiel im Buch von Thomas Schleicher „Sorgenlos – Das ABC ganzheitlicher Unternehmervorsorge.Wie selbständige Familien nicht nur finanziell ihre Existenz schützen„.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert