Der 4D-Mix – Schritt 1 des Clockwork-Prozesses

Mike Michalowicz, Clockwork: Damit dein Unternehmen läuft wie ein UhrwerkIn seinem Buch Clockwork zeigt uns Mike Michalowicz, wie wir uns aus der nahezu „tödlichen“ Umklammerung unseres Unternehmens lösen können. Der erste Schritt dazu ist, das zu analysieren, was Mike den „4D-Mix“ nennt: Doing, Deciding, Delegating und Designing.

„Analysiere den 4D-Mix – Lege die Benchmark-Level für die Mischung aus Tun, Entscheiden, Delegieren und Gestalten fest, mit der dein Unternehmen derzeit arbeitet. Ein Clockwork-Business findet eine gesunde Balance zwischen dem Erledigen der Arbeit (Doing), der Ressourcenverwaltung (Deciding und Delegating) und der ständigen Prozessoptimierung (Designing). In der ersten Phase, in der wir dein Unternehmen dazu bringen möchten, von selbst zu laufen, machen wir eine einfache Zeitanalyse. So können wir erkennen, wie viel Zeit für jede der vier Kategorien aufgewendet wird. Und sobald wir das wissen, kannst du dein Unternehmen auf den optimalen 4D-Mix einstellen.“

Der Perspektivwechsel

Was Mike uns hier zum Zweck der Zeitanalyse ans Herz legt, ist nicht weniger als ein Perspektivwechsel. Wenn wir jeden Tag aufs Neue in das Hamsterrad steigen, das wir stolz „unser Unternehmen“ nennen, haben wir keine Chance darauf, etwas zu analysieren. Denn dafür müssen wir uns einen Schritt von unserer eigenen Arbeit entfernen.

Ich erinnere mich nur zu gut an die Zeiten, da ich kurz vor meinem eigenen Feierabend ins Büro meines Vaters ging. Er besaß und leitete den damals international anerkannten sozialwissenschaftlichen Verlag Leske + Budrich, für den ich arbeitete (gar nicht unähnlich dem Verlag Barbara Budrich, den ich mittlerweile aufgebaut habe). Doch sein Lächeln wirkte matt und der Satz „Ich weiß gar nicht, was ich zuerst liegenlassen soll!“, spiegelte eine ehrliche Verzweiflung. Große Anerkennung war ihm von allen Seiten gewiss, und das Unternehmen verdiente auch Geld – doch der Preis der eigenen Unentbehrlichkeit war hoch. So jedenfalls sehe ich das heute. Und mein Unternehmen läuft anders – nichtzuletzt auch deshalb, weil Mike mir geholfen hat, entsprechende Entscheidungen zu treffen.


Clockwork: Damit dein Unternehmen läuft wie ein Uhrwerk“ von Mike Michalowicz ist ab 19.4.2021 in jeder guten Buchhandlung, in unserem Webshop und natürlich auch beim Online-Riesen erhältlich. Am 15.4.2021 steigt die Clockwork-Bookparty auf Facebook.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.