„Es geht darum, kulturelle Unterschiede als Stärke zu nutzen.“ – Interview mit Bernd Scharbert

Cover: Prepare for Landing: Leitlinien für interkulturelle Führung Wie Sie global verteilte Teams erfolgreich steuernWas tun, wenn das Team um den halben Globus verteilt ist? Wie gelingt Führung über Kulturen, Zeitzonen und Sprachgrenzen hinweg? Wie kann kulturelle Vielfalt zur Stärke eines globalen Teams werden? In der Inspirited-Neuerscheinung „Prepare for Landing: Leitlinien für interkulturelle Führung. Wie Sie global verteilte Teams erfolgreich steuern“ entwickelt Bernd Scharbert vier Leitlinien wie die Zusammenarbeit und Leistungen internationaler Teams miteinander gefördert werden können. 

 

 

 

Lieber Bernd Scharbert, worum geht es Ihrem Buch „Prepare for Landing: Leitlinien für interkulturelle Führung“?

Es fängt alles mit der Sprache an und wie man lernt, dass man sie in einem Team unterschiedlicher Muttersprachler nicht ausgrenzend, sondern teilhabend anwendet. Es geht darum, was wir aus Kinderbüchern über die Kultur eines Landes lernen können und wie man Smalltalk gewinnbringend einsetzen kann, um kulturelle Brücken zu bauen. Das ist Teil des Inhaltes der ersten drei Leitlinien. Und die sind eine Vorbereitung auf die vierte Leitlinie, die beschreibt, wie man im interkulturellen Kontext tragende Verbindungen schafft, und zwar so, dass man kulturübergreifend voneinander lernen kann. Es geht darum, kulturelle Unterschiede nicht als Hürde zu sehen, sondern als Stärke zu nutzen, und in global zusammengesetzten Teams echte Verbindungen zu schaffen.

 

Als Sie sich entschlossen haben, dieses Buch zu publizieren: Welche Gedanken sind Ihnen durch den Kopf gegangen?

Zunächst einmal: Vorfreude. Ich habe mir ausgemalt, wie es aussehen könnte, welche Reaktionen ich zu erwarten habe und was ich damit anfangen kann. Das war keine spontane „Über-Nacht“-Entscheidung. Ich hatte mich Jahre mit dem Gedanken auseinandergesetzt und schrittweise mit dem Schreiben angefangen. So ist zum Beispiel ein Blog auf meiner Webseite entstanden, sozusagen als Vorstufe für ein Buch. Irgendwann ist die Zeit reif. Das Thema hat bei meinen Beiträgen in den sozialen Medien gute Resonanz gefunden. Das hat mir zusätzlich Sicherheit gegeben. Und jetzt freue ich mich über alles, was in Verbindung mit dem Buch noch kommt.

 

Wie sind Sie zu Budrich Inspirited gekommen? Warum haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entschieden?

Vor zwei Jahren hatte ich als Autor an einem Sammelband in einem anderen Verlag mitgeschrieben und war im Zuge dieser Veröffentlichung auf der Buchmesse in Frankfurt. Dort konnte ich mir ein Bild machen über die Verlagssituation in Deutschland. Und kurz danach hat Reiner Lomb zu einer Book Launch Party eingeladen, als sein Buch „ASPIRE: Führen mit Emotionen“ bei Budrich Inspirited veröffentlicht wurde. So habe ich Barbara Budrich und den Verlag direkt persönlich kennengelernt. Und was soll ich sagen: von meiner Seite war es Zuneigung auf den ersten Blick. Als Frau Budrich im darauffolgenden Jahr auf der Frankfurter Buchmesse war, haben wir uns vereinbart. Und danach ging alles ganz schnell.

 

Was war Ihre größte Herausforderung auf dem Weg zum fertigen Buch?

Ganz ehrlich: Das Schreiben hat mir sehr viel Freude gemacht. Ich hatte mir eine Routine zurechtgelegt und freute mich jeden Morgen auf die Stunden, die ich dafür reserviert hatte. Die Rückmeldungen der vier Probeleser nach der Version 1.0 war sehr ehrlich und offen. Und das war gut so, auch wenn ich das Feedback erst einmal zu verdauen hatte. Danach entstand die Version 2.0, und nach einer weiteren Feedback-Iterationsschleife die Version 2.1. In dieser Phase entstanden parallel begleitende Blogartikel zum Thema, die ich in den sozialen Medien posten konnte. Das gab mir das gute Gefühl, dass es vorangeht und durch den Rückkopplungsprozess aus den Kommentaren lernte ich weiter dazu.

 

Wem empfehlen Sie die Lektüre Ihres Buches und warum?

Ich erzähle Geschichten aus dem echten globalen Business-Alltag. Aus den daraus resultierenden Lernerfahrungen und mit meinem Modell der vier Leitlinien zeige ich Handlungsoptionen für interkulturelle Führung auf. Das gilt für Führungskräfte, die kulturell diverse Teams führen oder Teammitglieder in solchen Teams sind. Das gilt auch für Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten oder bereits im Ausland als Expats arbeiten. Ganz allgemein ist dieses Buch für Menschen, die viel reisen, und für alle, die das Thema interkulturelles Verständnis interessiert. Ich möchte einfach Lust auf interkulturelle Führung machen, weil es Freude bereitet und den Horizont erweitert.

 

Über den Autor Bernd Scharbert

Porträt Bernd ScharbertIch bin im Jahr 2022 nach verschiedenen Auslandsaufenthalten nach Deutschland zurückgekommen und habe mich nach über 30 Jahren in der Chemie-Industrie für eine Selbständigkeit entschieden. Interkulturelle Führung und Nachhaltigkeit im generationsübergreifenden Dialog sind meine Schwerpunkte. In Ergänzung dazu habe ich für das Thema Wirtschaftsethik einen Lehrauftrag an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Nachhaltige Führung gestalten. Das ist mein Ziel. Ich freue mich auf den Austausch mit allen, die daran glauben, dass die Zukunft der Arbeit inklusiver, authentischer und globaler gedacht werden darf.

 

 

 

„Prepare for Landing“ jetzt in Print oder als E-Book bestellen

Cover: Prepare for Landing: Leitlinien für interkulturelle Führung Wie Sie global verteilte Teams erfolgreich steuern

 

Prepare for Landing: Leitlinien für interkulturelle Führung
Wie Sie global verteilte Teams erfolgreich steuern

 

von Bernd Scharbert

 

 

Digitale Book Launch Party am 3. März

Treffen Sie den Autor und die Verlegerin Barbara Budrich bei der kostenfreien Book Launch Party auf Zoom am 3. März 2026 von 15 bis 16.30 Uhr. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe und Erfahrungen, die in „Prepare for Landing: Leitlinien für interkulturelle Führung“ eingegangen sind.

Hier können Sie sich kostenlos zur Book Launch Party anmelden:

https://us02web.zoom.us/meeting/register/jtc4-s3SRfmharFnartPJg

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert