Die Vorteile eines Führungstrainings für kleine Unternehmen und Selbstständige

Führungstrainings sind ein wichtiger Schritt für dich als Unternehmer:in, wenn du dein Unternehmen ausbauen möchtest. So kannst du lernen, dein Team effektiver zu führen, bessere Entscheidungen zu treffen und deine Ziele zu erreichen. Im Folgenden erläutere ich dir die Vorteile eines Führungstrainings für kleine Unternehmen und Selbstständige. Außerdem gebe ich dir ein paar Tipps, wonach du Ausschau halten solltest!

Führungskräfteschulungen (wie das Inspirited Leadership Training) können dir helfen zu lernen, wie du besser mit deinem Team kommunizieren, Aufgaben effektiv delegieren und Probleme effizient lösen kannst. Diese Fähigkeiten sind für alle Kleinunternehmer:innen, die ihr Unternehmen ausbauen wollen, unerlässlich. Mit einem Führungstraining kommt dein Unternehmen aufs nächste Level!

Die wichtigsten Bereiche, die meiner Meinung nach bei den meisten Führungskräften „Luft nach oben“ haben sind: Persönlichkeitsentwicklung, Finanzen, Team und Organisationsentwicklung. Dabei ist es wichtig, dass in einem solchen Training nicht allein theoretische Aspekte zu diesen Themen erörtert werden. Für uns Unternehmer*innen und Selbstständige ist die praktische Anwendbarkeit das Eigentliche. Sonst wäre ein solches Training für uns reine Zeitverschwendung. Schauen wir uns die einzelnen Themenkomplexe etwas näher an.

Persönlichkeitsentwicklung

Das, was am häufigsten unter Menschen nicht gut funktioniert, ist Kommunikation. Gute Kommunikation ist die Voraussetzung für jede Art der Führung. Und Führung beginnt bei der Selbstführung. Bevor ich also darangehen kann, ein Team zu führen, ein Unternehmen zu leiten, tue ich gut daran, mich selbst zu kennen, meine eigenen Schwächen und Stärken. Gibt es bestimmte Trigger, die mich immer wieder dazu bringen, die gleichen Dinge zu tun? Vielleicht sogar Dinge, die ich nicht tun möchte? Von vielen erfahrenen Businesscoaches habe ich immer wieder gelernt: Die Grenzen des Unternehmens sind die Grenzen des Unternehmers (oder der Unternehmerin).

Im Umkehrschluss heißt dies: Erst wenn ich die wichtigsten Hemmnisse meiner eigenen Entwicklung aus dem Weg geräumt habe, wenn ich mich auf mich selbst, meine Fehler und meine Stärken einlassen kann, kann ich mein Unternehmen wirklich voranbringen. Aus diesem Grund ist der Ausgangspunkt für eine gelingende Führungskräfteschulung die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Finanzen

Als ich mich 2004 selbstständig machte, hatte ich überhaupt keine Ahnung von Unternehmensfinanzen. 2015 habe ich dann auf der Basis meiner wachsenen Erfahrungen selbst ein Buch dazu geschrieben (Geld kann jeder!) und direkt im Anschluss eine der in meinen Augen wichtigsten Veröffentlichungen zum Thema aus dem Amerikanischen ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht: Profit First von Mike Michalowicz (2020 in zweiter Auflage erschienen). Diese beiden Bücher – und noch so einige weitere wie auch eigene Erfahrungen – haben mich davon überzeugt, dass ein Führungskräftetraining nur dann erfolgreich sein kann, wenn Privat- und Unternehmensfinanzen einen guten Teil des Trainings ausmachen.

Warum Privatfinanzen, fragst du jetzt vielleicht? Weil Unternehmer:innen in kleinen Unternehmen und Selbstständige häufig vergessen, über den Tag hinaus zu planen. Die Finanzdecke ist so kurz, dass am Ende des Geldes immer noch Monat herausschaut und dass nie genug da ist, um gar noch Rücklagen zu bilden, Vermögen aufzubauen oder für die Altersvorsorge zu planen. Und doch sind dies privat und geschäftlich ganz zentrale Aufgaben.

Also: kein gutes Training ohne Finanzen!

Team

Solopreneur – und deshalb ohne Team unterwegs? Weit gefehlt! Ob du mit einem Webdesigner, virtueller Assistenz, Praktikant:innen oder Aushilfen kooperierst: Du wirst immer in einem Team unterwegs sein. Business ist ein Teamsport, heißt es deshalb auch zu Recht. Doch was, wenn Führung gar nicht zu deinen Stärken gehört? Wenn du zwar die Disziplin der Selbstführung ganz gut beherrschst, nicht aber die der Führung anderer?

Sobald du verstehst, dass nicht alle so ticken wie du, hast du schon viel gewonnen. Und wenn du dann noch Ideen dazu vermittelt bekommst, wie du ein resilientes Team zusammensetzen und führen kannst, wer welche Art von Ansprache benötigt und was gar nicht geht – dann seid ihr gemeinsam auf einem hervorragenden Weg.

Organisation

Klingt Organisation trocken oder gar langweilig? Nicht, wenn du verstehst, dass du die angemessene Unternehmensform für dich aktiv wählen darfst und was daraus folgt. In welcher Rechtsform du organisiert bist, beeinflusst die Höhe der Steuern, die fällig werden. Und es gibt dir die Möglichkeit, dein Unternehmen mit mehr oder weniger Leichtigkeit wachsen zu lassen. Doch nicht nur rechtliche und steuerliche Aspekte fallen in den Bereich der Organisation.

Was treibt dich an? Wofür steht dein Unternehmen? Vision, Mission und Strategie sind drei wesentliche organisatorische Bestandteile deines Unternehmens – egal welcher Größe. Dir die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken, gehört ebenfalls in ein gutes Führungskräftetraining. Denn nur so kannst du die Ziele bestimmen, auf die dein Unternehmen zusteuern soll und auf Dauer Kurs halten.

Führung zum Erfolg

Wenn du als Unternehmer:in mit deinem eigenen kleinen Unternehmen oder als Einzelkämpfer:in auf dem Weg bist, hilft dir eine solche Ausbildung: Du ziehst dich aus dem beständigen operativen Tun heraus und nimmst dir die Zeit, dieses Tun genauer zu betrachten, zu bewerten und in ein neues Verhältnis zu setzen. Denn in einem solchen Training lernst du andere Menschen in ähnlichen Situationen mit vergleichbaren Herausforderungen kennen.

Ich habe nach vielen Jahren als Unternehmerin das Inspirited Leadership Training entwickelt, das genau diesen Ansprüchen genügt. Sicherlich gibt es noch weitere Trainings (nicht, dass mir vergleichbare Angebote mit diesem Fokus bekannt wären). Doch solltest du dich anderweitig umschauen wollen, gebe ich dir im nächsten Abschnitt ein paar Tipps.

Darauf solltest du achten, wenn du ein Leadership-Training suchst

Hier sind ein paar Tipps, wie du mit deiner Ausbildung als Führungskraft anfangen kannst:

  • Suche nach Programmen, die speziell auf Sebstständige und kleine Unternehmen zugeschnitten sind.
  • Wähle ein Programm, das zu deinem Zeitplan und deinem Lernstil passt.
  • Suche dir einen Mentor, Mentorin oder Coach, die dich bei der Umsetzung des Gelernten unterstützen.

Wenn du bereit bist, dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, können dir das Inspirited Leadership Training und ähnliche Angebote dabei helfen. Indem du deine Kenntnisse und Kompetenzen erweiterst, kannst du eine effektivere Führungskraft werden und dein Unternehmen zu neuen Höhen führen!

Interessierst du dich für das Inspirited Leadership Training? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter: So erfährst du mit als Erstes, wenn die nächste Runde ausgeschrieben wird!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert