Agenda 2030 für dein Unternehmen

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

„Wir können die erste Generation sein, der es gelingt, die Armut zu beseitigen, ebenso wie wir die letzte sein könnten, die die Chance hat, unseren Planeten zu retten.“ Ban-Ki Moon, UN-Generalsekretär von 2007 bis 2016

Die im September 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sind ehrgeizig. Meiner Meinung nach können und sollten wir auch mit unserem unternehmerischen Handeln auf das Erreichen dieser Ziele hinarbeiten.

In den folgenden Monaten diskutiere ich diese einzelnen Ziele und schaue darauf, was wir als Unternehmerinnen und Unternehmer, ob Solopreneure oder KMU, damit anfangen können. Und wie wir damit Spaß haben können.

Hast du Pläne und Strategien zu einem Ziel oder einigen – oder gar zu allen?

Die Agenda 2030 gilt nicht nur für die Vereinten Nationen: Sind ist auch eine Aufforderung an uns alle, nachhaltige Wege einzuschlagen.

 

SDG 1 Keine Armut SDG 2 Kein Hunger SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen SDG 4 Hochwertige Bildung SDG 5 Geschlechtergleichheit SDG 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen SDG 7 Bezahlbare und saubere Energie SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum SDG 9 Industrie, Innovation und Infrasturktur SDG 10 Weniger Ungleichheiten SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden SDG 12 Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz SDG 14 Leben unter Wasser SDG 15 Leben an Land SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Foto: © canva.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert