ILT: Modul-Workshop 2: Finanzen am 26.11.2021

Finanzen: Am Freitag, den 26.11.2021, startet um 9.30 der Modul-Workshop des Inspirited Leadership Trainings. Benita Königbauer, Ms Profit First Deutschland, führt als die deutsche Profit First Professional durch den Tag.

Finanzen: Die Grundlage für alles Unternehmerische

Für viele Unternehmer*innen und Selbstständige ist Geld nicht die unterstützende Ressource, die gutes, nachhaltiges Wirtschaften und einen angemessenen Lebensstil ermöglicht.

Die Finanzdecke, so hat man häufig das Gefühl, ist einfach zu knapp: Entweder schauen die Füße raus, oder der Oberkörper – sie hält nicht langfristig warm, sondern man liegt nachts wach und fühlt sich ausgesprochen unwohl.

Nach außen hin, vor allem bei Nicht-Unternehmer*innen ist es unmöglich, seine Sorgen zu zeigen oder gar zu diskutieren. Es halten einen ohnehin alle Bekannten mit einem festen Job für vollkommen bekloppt, dass man sich aus der vermeintlichen Sicherheit des Anstellungsverhältnisses herauswagt. Doch auch bei Unternehmer-Netzwerk-Terminen ist die Standardantwort auf „Wie läuft’s?“ eher mal „Hervorragend!“. Dass wir anfangen von unbezahlten Rechnungen und Zukunftssorgen zu erzählen, ist eher selten. Und unserem Team gegenüber sollten wir unsere Sorgenfalten auch nicht offen zur Schau tragen – sonst laufen wir Gefahr, Mitarbeiter*innen zu verlieren, denen die Sache zu heiß wird.

So lief es bei mir in den ersten Jahren – und so hatte ich mir das nicht vorgestellt!

Mit Profit First auf die Überholspur

Mit den Jahren verstand ich meine Unternehmensfinanzen mehr und mehr. Ich begriff, wie die Geldströme ineinander greifen. Ich konnte Erfahrungen (zunächst unangenehme!) mit dem Finanzamt sammeln. Und dann – endlich – konnte ich dank dem Buch und dem System Profit First mein Unternehmen rentabel umbauen. Jetzt haben wir Rücklagen sowohl für Notzeiten als auch für Steuern. Und ich kann mir ein angemessenes Gehalt auszahlen. Zusätzlich zahlt mein Unternehmen mir die Privateinlagen zurück aus der Zeit, als ich all mein privates Geld in den Aufbau meines Unternehmens gesteckt hatte. Damals mit dem Gefühl, es mit beiden Händen in ein Fass ohne Boden zu werfen.

Grundlagen der Unternehmensfinanzen als Leadership-Tool

Im Modul-Workshop 2 des Inspirited Leadership Trainings befassen wir uns mit Profit First, dem Ansatz für Unternehmensfinanzen, den Mike Michalowicz entwickelt hat. Mit der Hilfe von Benita Königbauer, der deutschen Ausbilderin für Profit First, können alle Teilnehmenden das je eigene Unternehmen auf gesunde Finanzfüße stellen. Das System ist einfach und „hirngerecht“. Und wenn du es direkt am 26.11.2021 umsetzt und auf Dauer stellst, kannst du 2021 noch zu deinem sichersten Finanzjahr machen. Und für 2022 dein (bis dahin) erfolgreichstes Jahr planen!

Über das Inspirited Leadership Training – ILT

Das Ziel des ILT ist es, dich in die Lage zu versetzen, ein (kleines) Team effizient und effektiv zu führen. Ob du als einziges Team-Mitglied festangestellt bist oder ob du selbst festangestellte Teammitglieder hast, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Und auch wenn du selbst eine angestellte Führungsperson bist, bekommst du beim ILT alle notwendigen Inhalte mit auf den Weg. Und zwar auf die Praxis ausgerichtet und ohne Business-Bullshit-Bingo!

Du bist in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter: von angehenden Führungskräften bis hin zu gestandenen Unternehmer*innen – wir alle sind begierig darauf zu lernen und miteinander in den Austausch zu gehen.

Der Workshop findet am 26.11.2021 von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr auf Zoom statt.

Die Teilnahme an diesem Online-Workshop über Zoom kostet 1.997 Euro (inkl. MWSt) (für Teilnehmer*innen am ILT 2021/22* ist dieser Workshop inklusive). Melde dich bei Interesse bitte rasch an, da nur noch wenige Plätze verfügbar sind!

Die Trainerin

Benita KönigbauerBenita Königbauer ist die Profit First Professionals (PFP)-Ausbilderin in Deutschland. Sie hat jahrelang eine erfolgreiche Steuerkanzlei geführt, die sie verkauft hat, um den PFPs und ihrem „Abenteuer Wunschkanzlei“ ihre ganze Aufmerksamkeit widmen zu können.

 

* Das ILT 2021/22 ist ausverkauft. Es sind lediglich Restplätze für die einzelnen Modulworkshops noch buchbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.