Profit First

Mike Michalowicz Ein einfaches System, jedwedes Unternehmen von einem kapitalfressenden Monster in eine Geldmaschine zu verwandeln

 

Mike Michalowicz ist dabei, einer der innovativsten Businessautoren unserer Zeit zu werden.

Rieva Lesonsky, Ex-Chefredakteurin des Entrepreneur Magazine

Rieva Lesonsky weiß, wovon sie spricht, wenn sie Mike Michalowicz als „innovativ“ bezeichnet. Aber er ist auch unterhaltsam, klug und unternehmenserfahren. Selbst Geschäftsführer einiger Unternehmen entwickelte er Profit First, nachdem er einige davon sehr erfolgreich und mit großen, ausladenden Bewegungen in den Sand gesetzt hatte. Das machte ihm klar: So geht es nicht. Die schlichte Grundlage der Unternehmensfinanzen:

Umsatz – Kosten = Gewinn

ist „unmenschlich“, sprich: Menschen „können“ das so nicht. Diese Formel umzudrehen in

Umsatz – Gewinn = Kosten

wirkt etwas verrückt (und etwas verrückt ist Mike durchaus). Es ist aber enorm wirksam, denn es berücksichtigt das „menschliche Moment“, das in dieser Formel ansonsten fehlt.

Doch reicht ihm das noch nicht. Er möchte, dass wir mit unserem Geld quasi Diät halten. Ganz ähnlich, wie das die Weight Watchers seit Jahrzehnten erfolgreich betreiben. Details dazu im Buch.

Profit First ist ein System. Begleitung beim Ein- und Durchführen des Systems gibt das Buch. Und eigentlich reicht das auch, um mit Profit First gut auszukommen. Wer allerdings um seine eigenen sehr menschlichen Schwächen weiß, sucht sich Begleitung für diesen Weg. Diese Begleitung gibt es zum Beispiel durch die erste Profit First Professional im deutschsprachigen Raum: Benita Königbauer, Steuerberaterin und Profit First Professional, lebt und arbeitet in München. Sie begleitet die Einführung des Systems Profit First in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie freut sich über den Besuch auf der Profit First-Webseite und beantwortet gern Fragen zudem bietet sie eine Reihe von Events an.

2 Gedanken zu „Profit First

  1. Florentin Wohlgemuth Antworten

    action steps

    step 1.) Hiermit erkläre ich, dass ich einen Schlussstrich ziehe. Ab heute wird mein Unternehmen
    gesund.Für Immer.

    danke und lg ich bin bereit 😀

    • Barbara Budrich Autor des BeitragsAntworten

      Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
      Liebe Grüße
      Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.