ISBN – Brauch ich … ?

ISBNIn manchen Fällen – so steht es auch in meinem Buch „Schreib Dich an die Spitze!“ zu lesen – ist Selfpublishing ein guter Weg. Nicht für jede Publikation ist ein Verlag notwendig oder auch überhaupt sinnvoll.

Gelegentlich höre ich Dinge wie „Ich hatte keinen Bock auf einen Verlag: Ich mag mir nämlich nicht reinreden lassen!“ Dann ist es dennoch sinnvoll, sich von Profis beraten und begleiten zu lassen. Denn allein das Schreiben, das die Schule uns lehrte, ist nicht ausreichend, um ein gutes Buch zu verfassen. Ob die Publikation im Selfpublishing oder mit Verlag erfolgen sollte, ist eine zweite Entscheidung.

Auch das Argument „Ich wollte das gar nicht so professionell …“, erscheint mir nicht überzeugend: Wer ein Buch veröffentlicht, wird als „professionell“ einsortiert. Wird das Buch dem nicht gerecht, kann es sogar den eigenen Ruf schädigen. Ob es sich in diesem Falle anbietet, mit oder ohne Verlag zu publizieren, sollte nach dem eigenen langfristigen Ziel und der eigenen Strategie entsprechend beantwortet werden.

Und eine ISBN: Ist die notwendig? Darüber gibt der Post auf www.selfpublisherbibel.de Auskunft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.